Tag der offenen Tür 2012 - Reit- und Fahrverein Reinhardtsdorf e. V.

Hauptmenü:

Tag der offenen Tür 2012

Archiv > 2012
Tag der offenen (Stall-) Tür auf dem Pferdehof Fischer

Am Sonntag, den 6. Mai 2012, fand auf dem Pferdehof Fischer in Reinhardtsdorf der Tag der offenen Stalltür statt. Der Dachverband des Pferdesports in Deutschland, die FN, hatte zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, zu dem auch pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche des Reit- und Fahrvereins Reinhardtsdorf mit einem abwechslungsreichen Programm einen Beitrag leisteten.

"Manege frei für unsere Zirkusartisten" So hieß unser Motto. Los ging das bunte Treiben mit einer Steckenpferd-Quadrille. Sechs verkleidete kleine und große Artisten ritten auf ihren Steckenpferden eine Dressur-Aufgabe. So einfach wie es aussah war es gar nicht, die Kinder aber meisterten ihre Aufgabe hervorragend. Weiter ging es mit Maria Jähne, die ihre Springkünste an der Longe auf Dumbledore zeigte. Ganz anders Stefanie Fischer auf Apollo. Sie ritt einen Springparcours und nahm eine Hürde nach der anderen. Dann kamen die Kleinen groß raus: Freihändig und manchmal stehend auf dem Pferd. Beim Voltigieren zeigten die jüngsten Mitglieder Turnübungen auf dem Pferd. Anschließend folgte ein kleines Reiterspiel. Die Zuschauer honorierten die Darbietungen mit kräftigem Applaus. Echte Highlights des Programms waren Tanzdarbietungen der Kindertanzgruppe von Ines Löser, der Tanzoase Schöna, und die Feuerspuck-Vorführungen von Kai Machon.

Leider begann es bereits während des Programms zu regnen und es fanden sich in diesem Jahr nur einige hartgesottene Kinder zum anschließenden kostenlosen Ponyreiten. Wie immer fand auch der Wettbewerb im Milchkannen-Weitwurf statt.